Den Hundeverein Ortsgruppe Berkheim und Umgebung gibt es seit 1970.

In den vergangenen Jahren wurden von Mitgliedern landesweite Erfolge erzielt und die Ortsgruppe veranstaltete unterschiedliche Events wie Mopsrennen, einen Grunderziehungskurs namens " Augsburger Modell" oder einen kompletten Vormittag mit einer Grundschulklasse des Kinderkosmos Esslingen-Weil, um auch den kleinsten schon zu zeigen, wie man mit einem Hund umgeht, ihm begegnet und ihn berührt. Natürlich gab es auch eine Erklärung was Hundesport überhaupt ist und eine kleine Vorführung, was man mit Hunden so machen kann wie: Tauziehen mit dem Hund, Vielseitigkeitssport, kleine Kunststückchen, wie schnell kann ein Hund rennen und noch einige andere Dinge.

Diese Events und die neue Vorstandschaft lassen die einst fast vergessene Ortsgruppe wieder neu aufleben.

Erfahrene Vereinsmitglieder stehen als Ansprechpartner den interessierten Hundebesitzern mit Rat und Tat zur Seite.

OG Berkheim u.Umg.e.V.
Eschbacher Weg 100